Gesamtzahl der bestraften TikTok-Videos sinkt im Jahr 2023 um 9%

0

Im zweiten Quartal 2023 hat TikTok aktiv daran gearbeitet, schädliche Inhalte von seiner Plattform zu entfernen. Die Daten des Atlas VPN-Teams zeigen, dass insgesamt 106.476.032 Videos gelöscht wurden, die gegen die Community-Richtlinien von TikTok verstoßen haben. Diese Zahlen belegen das ernsthafte Engagement von TikTok, seine Nutzer vor unangemessenen Inhalten zu schützen und die Plattform zu einem sicheren Ort für alle zu machen.

TikTok entfernt im 2. Quartal 2023 die meisten Konten von Minderjährigen

Aktuelle Infografik: So viele Videos und Accounts löscht Tiktok (Foto: Atlas VPN)

Aktuelle Infografik: So viele Videos und Accounts löscht Tiktok (Foto: Atlas VPN)

TikTok hat im zweiten Quartal 2023 eine eindrucksvolle Anzahl von 107.917.818 Konten gelöscht, wobei die Mehrheit dieser Konten von Benutzern unter 13 Jahren stammte. Dies unterstreicht die Bemühungen von TikTok, seine Plattform sicher und für junge Benutzer geeignet zu machen, indem es die Mindestalteranforderungen durchsetzt und unerwünschte Konten entfernt.

Aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Schutzes der Benutzer vor schädlichen Inhalten und Ausbeutung hat TikTok im zweiten Quartal 2023 eine erhöhte Anzahl von Videos und Konten gelöscht. Die Datenschutzkommission hat festgestellt, dass die Standardeinstellungen von TikTok nicht ausreichten, um die Konten von Kindern zu schützen, was zu einer Geldstrafe von 345 Millionen Euro führte. TikTok hat daraufhin Maßnahmen ergriffen, um seine Community-Richtlinien zu verbessern und schädliche Inhalte von der Plattform zu entfernen.

Der neueste Bericht zur Durchsetzung der TikTok-Community-Richtlinien, veröffentlicht am 12. Oktober 2023, bietet eine umfassende Analyse der Bemühungen von TikTok, seine Nutzungsbedingungen durchzusetzen und Verstöße gegen diese Richtlinien zu bestrafen.

Aktuelle Infografik: Anteile der Themen bei entfernten Videos (Foto: Atlas VPN)

Aktuelle Infografik: Anteile der Themen bei entfernten Videos (Foto: Atlas VPN)

TikTok hat im zweiten Quartal 2023 eine deutliche Zunahme der entfernten Videos verzeichnet. Die Anzahl stieg um 19% gegenüber dem Vorquartal auf insgesamt 91.003.510 Videos. Im Vergleich zum vierten Quartal 2022 gab es eine Steigerung um 26% auf 85.860.819 entfernte Videos. Diese Ergebnisse zeigen, dass TikTok aktiv daran arbeitet, schädliche Inhalte von seiner Plattform zu entfernen und die Sicherheit seiner Nutzer zu gewährleisten.

Es besteht der Verdacht, dass der Anstieg der Löschungen mit den umfangreichen Überarbeitungen der Community-Richtlinien von TikTok seit April 2023 zusammenhängt. Diese Überarbeitungen könnten als Reaktion auf Diskussionen über ein mögliches Verbot der Plattform aus nationalen Sicherheitsgründen in den Vereinigten Staaten eingeführt worden sein. Die nachfolgenden Aktualisierungen der Richtlinien im Mai und August könnten zu einer verstärkten Überwachung und Entfernung von Inhalten geführt haben, die nicht mit den aktualisierten Richtlinien übereinstimmen.

TikTok hat seine Community-Richtlinien aktualisiert, um den Schutz vor synthetischen Medien, Hassrede, Wahlen und Verstößen gegen Menschenrechte zu verbessern. Die Überarbeitungen sollen sicherstellen, dass Inhalte, die gegen diese Richtlinien verstoßen, entfernt werden. Interessanterweise ist die Gesamtzahl der bestraften Videos in der ersten Hälfte des Jahres 2023 im Vergleich zum Vorjahr um fast 9% gesunken, was darauf hindeutet, dass die Maßnahmen von TikTok möglicherweise erfolgreich sind, um schädliche Inhalte zu bekämpfen.

TikTok: Beliebtheit führt zu vermehrtem Auftreten von illegalen und verstörenden Inhalten

Die weit verbreitete Nutzung von TikTok mit über 1 Milliarde Nutzern weltweit hat dazu geführt, dass die Plattform eine Anziehungskraft für illegale oder verstoßende Aktivitäten entwickelt hat. Obwohl die meisten Inhalte auf TikTok unbedenklich sind, gibt es auch Fälle von betrügerischer Werbung oder sexuell expliziten Inhalten. Es ist wichtig zu betonen, dass diese Probleme nicht spezifisch für TikTok sind, sondern aufgrund seiner Popularität auf vielen Plattformen auftreten können.

Im zweiten Quartal 2023 wurden fast 107 Millionen Videos von TikTok entfernt, von denen fast 39,1% sensible und reife Themen wie Nacktheit und grafische Bilder enthielten. Die Moderatoren haben effektiv reagiert und rund 83,1% dieser Videos gelöscht, bevor sie überhaupt angesehen wurden. Dies zeigt das Engagement von TikTok, schädliche Inhalte zu entfernen und die Plattform sicherer für die Nutzer zu machen.

Die Ergebnisse des zweiten Quartals 2023 zeigen eine deutliche Steigerung von 19% bei der Anzahl der entfernten Videos im Vergleich zum Vorquartal. Insgesamt wurden 91.003.510 Videos gelöscht. Diese Zahlen belegen, dass TikTok seine Maßnahmen zur Entfernung von schädlichen Inhalten von seiner Plattform verstärkt hat und Verstöße gegen seine Community-Richtlinien konsequent bekämpft. Darüber hinaus wurde im Vergleich zum vierten Quartal 2022 eine Steigerung um 26% festgestellt, als 85.860.819 Videos entfernt wurden. Diese Ergebnisse zeigen, dass TikTok seine Anstrengungen zur Sicherheit und zum Schutz seiner Nutzer intensiviert hat.

Der Anstieg der Löschungen von TikTok-Inhalten im zweiten Quartal 2023 könnte auf die umfangreichen Überarbeitungen der Community-Richtlinien seit April 2023 zurückzuführen sein. Diese Überarbeitungen wurden nach Diskussionen über ein mögliches Verbot von TikTok aus Gründen der nationalen Sicherheit in den Vereinigten Staaten eingeführt. Um den Schutz der Benutzer zu verbessern, hat TikTok im Mai und August Aktualisierungen der Richtlinien veröffentlicht und strengere Maßnahmen gegen schädliche Inhalte ergriffen.

TikTok hat seine Community-Richtlinien aktualisiert und neue Bestimmungen eingeführt, die den Umgang mit synthetischen Medien, Hassrede, die Integrität von Wahlen und die Einhaltung internationaler Rechtsrahmen betreffen. Diese Überarbeitungen zeigen TikToks Bemühungen, die Sicherheit und den Schutz seiner Nutzer zu verbessern. Durch klare Vorschriften und Richtlinien möchte TikTok sicherstellen, dass seine Plattform frei von schädlichen Inhalten ist und dass die Rechte und Privatsphäre der Nutzer gewahrt werden. Die Überarbeitungen sind ein wichtiger Schritt zur Schaffung einer vertrauenswürdigen und sicheren Umgebung für die TikTok-Community.

Die Anzahl der bestraften Videos auf TikTok in der ersten Hälfte des Jahres 2023 belief sich auf 197.479.542, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang von fast 9% bedeutet. Dieser Rückgang könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie beispielsweise verbesserte Moderationsrichtlinien, strengere Maßnahmen zur Einhaltung der Community-Richtlinien und eine verstärkte Zusammenarbeit mit Benutzern, um schädliche Inhalte zu melden. Diese Fortschritte zeigen, dass TikTok seine Bemühungen verstärkt hat, die Plattform sicherer und angenehmer für seine Nutzer zu machen.

TikTok muss weiterhin Maßnahmen zur Sicherheit ergreifen und Benutzer schützen

TikTok hat im zweiten Quartal 2023 erhebliche Anstrengungen unternommen, um schädliche Inhalte von seiner Plattform zu entfernen und seine Benutzer vor möglichen Gefahren zu schützen. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass eine große Anzahl von Videos und Konten entfernt wurde, insbesondere solche, die gegen die Community-Richtlinien verstoßen oder minderjährige Benutzer betreffen. Die Überarbeitungen der Richtlinien seit April 2023 haben zu einem Anstieg der Löschungen geführt, insbesondere in Bezug auf sensible und reife Themen. Obwohl die Gesamtzahl der bestraften Videos im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist, hat TikTok bedeutende Fortschritte bei der Sicherheit seiner Community gemacht.

Lassen Sie eine Antwort hier