Noch Tickets erhältlich: Nicolai Friedrich mit „Magie ganz nah – mit Stil, Charme und Methode“ am 15.11.2022 in Mainz

0

Der Mentalmagier Nicolai Friedrich gastiert im Frankfurter Hof in Mainz und präsentiert am 15.11.2022 seine Show „Magie ganz nah – mit Stil, Charme und Methode“. Und wieder fragen sich die Gäste: Wie lassen sich die Tricks erklären?

Willkommen in der Welt der Magie!

Wer sich gern verzaubern lassen und wieder wie ein Kind fühlen will, sollte die Show „Magie ganz nah – mit Stil, Charme und Methode“ von Nicolai Friedrich unbedingt sehen. Am 15. November 2022 findet sie um 20:00 Uhr im Frankfurter Hof in Mainz statt und schon jetzt darf verraten werden: Die Augen der Gäste werden sich in Erstaunen öffnen, Ungläubigkeit wird sich breitmachen und der Versuch, alles zu erklären, wird scheitern.

Das Event verspricht, eines der besten des weltbekannten Mentalmagiers zu werden. Gezeigt werden hier die Highlights der Show aus dem Close-up-Zelt, das auf der letzten Tour eigens für ihn aufgebaut worden ist. Die Effekte sind tatsächlich magisch, sein Zahlentrick bis heute ungeklärt. Friedrich lässt sich konsequent von seiner Intuition leiten, setzt psychologisches Geschick und eine wundersame Beobachtungsgabe ein, um die Zuschauer zu begeistern.

Tickets sind an der Abendkasse ab 19:00 Uhr erhältlich und können auch schon jetzt über s-promotion erworben werden.

Nicolai Friedrich: Geburtsort, Geburtstag und ausgezeichnete Ideen der magischen Art

Viele Kinder begeistern sich für Zauberei. Doch nicht bei allen ist dieser Hang zur Magie derart ausgeprägt, dass daraus gleich eine berufliche Laufbahn wird. So geschehen aber bei dem am 10. September 1976 in Offenbach bei Frankfurt am Main geborenen Nicolai Friedrich. Sein Vater war Pilot und reiste viel in der Welt herum. Aus den USA brachte der dem kleinen Nicolai gern Zauberkästen mit.

Diese wiederum nutzte der Junge, um seine magischen Fähigkeiten mehr und mehr zu verbessern. Hinzu kamen schon bald eigene kreative Ideen und mit ihnen neue Zaubertricks, die die Zuschauer zu verblüffen wussten. Im Jahr 1997 wurde Nicolai bereits zum Magier des Jahres gewählt, eine Auszeichnung des Magischen Zirkels von Deutschland. Siegfried & Roy überreichten ihm dann ein Jahr später den Sarmoti Award.

Weitere Auszeichnungen folgten, darunter 2009 für die beste Darbietung in der Sparte Mentalmagie bei der Weltmeisterschaft der Magier in Peking und 2010 der Artist Allstars Award als Künstler des Jahres in der Sparte Illusion.

Doch heute ist Nicolai Friedrich nicht nur ein ausgezeichneter Magier, sondern auch ein Rechtsanwalt. Auf Wunsch seiner Eltern erlernte er einen grundständigen Beruf, mit dem er auch dann ein Einkommen haben sollte, wenn es mit der Zauberei nichts werden würde. Denn bei aller Begeisterung für das Können ihres Sohnes sahen Nicolais Eltern doch die Gefahr, dass der Junge einmal kein Auskommen mit seinem Einkommen haben würde. Wie fehl sie damit lagen!

Dennoch hat Nicolai sein Jurastudium mit Bravour gemeistert, seine Examina mit Prädikat abgeschlossen und sogar einen Master abgelegt. Er unterhält ein eigenes Büro und ist als zugelassener Rechtsanwalt tätig. Das Büro ist für ihn fast eine Art Ruhepol, denn die magische Welt mit all ihren Touren durch das Land kann durchaus anstrengend sein.

Sein wohl größter Stolz aber ist der Anruf von David Copperfield: Dieser sah einst einen Trick von Nicolai Friedrich. Dabei holte dieser ein Ravensburger Puzzle der Mona Lisa auf die Bühne. Ein fehlendes Teil des Puzzles sollte sich in einem Beutel mit 1.499 weiteren Teilen befinden. Ein Zuschauer zog das passende Teil auf Anhieb heraus! David Copperfield ließ es sich nicht nehmen, Friedrich die Rechte an dem Trick abzukaufen. Noch heute stehen die beiden in Kontakt und Friedrich konnte seinen eigenen Trick in einer von Copperfields Shows in Las Vegas sehen.

Nicolai Friedrich setzt alles daran, das Unmögliche möglich zu machen. ( Foto: Nicolai Friedrich )

Nicolai Friedrich setzt alles daran, das Unmögliche möglich zu machen. ( Foto: Nicolai Friedrich )

 

Nicolai Friedrich verzaubert jedes Mal aufs Neue

Nicolai Friedrich setzt alles daran, das Unmögliche möglich zu machen. Er ist der Meinung, dass nur die Fantasie die Welt der Menschen begrenzen könne und hat sich diese Ansicht zum Lebensmotto gemacht. In seinen Shows setzt er diese Erkenntnis immer wieder um und zeigt, dass der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt werden sollten und können. Er verzaubert sein Publikum, indem er die Naturgesetze nicht mehr gelten lässt und jedem, der die Tricks mit Logik oder Physik erklären will, beweist, dass dieser im Unrecht ist.

Es gibt keine Erklärung für seine Tricks und so fühlen sich die Erwachsenen in seiner Show wie Kinder, die einem Zauberer begegnen. Sie sind vor Ehrfurcht gefangen und hinterfragen die Tricks gar nicht mehr. Wie sollten sich auch Erklärungen finden lassen, wenn doch ein Zauberer die Effekte vorführt? So werden auch PIN-Zahlen und Sternzeichen auf wundersame Weise offenbart und die Befragten können es sich beim besten Willen nicht erklären, woher Nicolai Friedrich die eigentlich geheimen Informationen haben könnte.

Nicolai Friedrich: Der Zahlentrick erobert die Welt

Dass Nicolai Friedrich das Unmögliche möglich machen kann, beweist er auch in einem von seinen Tricks, die sich mit Zahlen beschäftigen. Bei dieser Vorführung werden sechs Menschen aus dem Publikum gebeten, ihre Lieblingszahl zu nennen. Diese Zahlen werden auf einem Block notiert und zwar so, dass sie für alle gut sichtbar sind. Danach darf einer der Gäste eine Kugel mit einer Zahl aus einem durchsichtigen Beutel nehmen. Dies ist die Ziehung der Zusatzzahl.

Friedrich bittet danach einen Gast darum, seine Geldbörse zu öffnen. Und schon zeigt sich das Wunder: Friedrich hat scheinbar vor der Show bereits die richtigen Zahlen auf dem Lottoschein notiert, der sich in seiner verschlossenen Geldbörse befindet. Wie kann das sein? Wie lässt sich der Zahlentrick von Nicolai Friedrich erklären? Diese spannende Frage kann an dieser Stelle leider nicht beantwortet werden.

Video: Nicolai Friedrich verzaubert das Publikum | PMKS

Nicolai Friedrich: Entlarvt er die Geheimnisse der Magie?

In einem Buch von Thomas Hierling ist über die Geheimnisse des Close-up-Zauberns zu lesen. Diese Darstellungen waren wohl auch maßgeblich für den Zahlentrick von Nicolai Friedrich. Doch wirklich erklärbar ist er damit nicht. Was sagt Friedrich selbst dazu? Natürlich lässt sich dieser nicht aus der Reserve locken und meint nur, dass er nicht wirklich zaubern könnte.

Skeptikern dürfte das durchaus klar sein, immerhin sind sie nach wie vor auf der Suche nach Antworten und Erklärungen. Doch Friedrich ist und bleibt Magier und als solcher lässt er sich nicht in die Karten schauen.

Er erklärt sich und seine Tricks nicht, verrät aber, dass es verschiedene Aspekte gibt, die bei seiner Zauberei eine Rolle spielen:

  • solides magisches Handwerkszeug
  • Intuition
  • Beobachtungsgabe
  • psychologische Einschätzungen
  • Glück

Ja, auch Glück spielt in den Erfolg mit hinein, denn es kann durchaus passieren, dass ein geplanter Trick schief geht. Mittlerweile lacht Friedrich darüber, er steht längst über dem anfänglichen Ärger über ein Missgeschick. Friedrich führt aus, dass er die Körpersprache der Gäste lese, deren Reaktionen einschätzen können und auf den Tonfall ihrer Worte achte.

Das zusammengenommen führe dazu, dass nichts mehr wirklich geheim sei, denn die Menschen verraten darüber mehr, als ihnen lieb sein kann. Dennoch hat natürlich niemand die gefragten Zahlen oder sein Sternzeichen über die Lippen gebracht und Friedrich kann sie erraten. Dies liegt aber auch an einer ganz speziellen Fragetechnik, derer er sich bedient. Nicolai Friedrich ist nicht nur Mentalmagier, sondern auch geschickter Manipulator, der mit Suggestivfragen die gewünschten Antworten erhält.

Er gibt aber auch zu, dass seine Kunst durchaus Grenzen hat. Wenn ein Mensch sich nicht darauf einlassen wolle, könnte auch die beste Fragetechnik nichts erreichen. Wer hingegen versucht, Nicolai Friedrich bewusst hinters Licht zu führen, wird schnell entlarvt werden. Lügen erkennt der Magier aufgrund der damit verbundenen Körpersprache und seiner Erfahrung zuverlässig.

Lassen Sie eine Antwort hier