Längstes deutsches Wort: Welches es ist und was in anderen Sprachen üblich ist

0

Längstes deutsches Wort: Welches es ist und was in anderen Sprachen üblich ist

Die Verbreitung der deutschen Sprache erstreckt sich über mehr als 120 Millionen Menschen weltweit, und sie umfasst eine beeindruckende Vielfalt von über 5,3 Millionen Wörtern. Diese Zahl wächst kontinuierlich, da neue Wörter ständig in den Wortschatz aufgenommen werden, um den sich wandelnden Bedürfnissen und Entwicklungen in verschiedenen Bereichen gerecht zu werden.
Trotz dieser ständigen Erweiterung gibt es auch Veränderungen und Verschiebungen im Wortschatz, die sich auf die Anerkennung bestimmter Wörter auswirken können. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist das längste deutsche Wort, das wiederholt Ein- und Auszug in den Duden fand. Diese Entscheidung reflektiert die Dynamik und Flexibilität der Sprache sowie die Herausforderungen, die mit der Aufrechterhaltung und Definition eines umfassenden Wortschatzes verbunden sind.
Längstes deutsches Wort: Seit 2013 nicht mehr im Duden zu findenDiese langen Wörter kennt der DudenEin Blick auf andere Sprachen

Längstes deutsches Wort: Seit 2013 nicht mehr im Duden zu finden

Das längste deutsche Wort war seit 1999 „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz.“ Es besteht aus 63 Buchstaben und wurde bekannt, weil ein Gesetz zum Schutz der Menschen vor einer Rinderkrankheit („Rinderwahnsinn“) verabschiedet wurde. Dieses Gesetz hoben die Politiker allerdings im Jahr 2013 wieder auf, in der Folge wurde das Wort aus dem Duden entfernt.

Heute kennen es nur noch diejenigen, die sich mit Komposita und den Besonderheiten der deutschen Sprache befassen. Als Komposita werden Wörter bezeichnet, die als Substantive benutzt und aus verschiedenen Worten zusammengesetzt werden. Arztpraxis, Wartezimmer, Verwaltungsangestellter oder die „Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunternehmenbeamtengesellschaft“ sind Beispiele dafür.

Das letzte Wort ist jedoch nicht im Duden zu finden, sondern wurde als Kunstwort in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.

Diese langen Wörter kennt der Duden

Der Duden ist ein Quell stetiger Sprachinspiration und so kennt er auch besonders lange Wörter, die aus mindestens 32 Buchstaben bestehen. Meist stammen sie aus dem Bereich Recht und Verwaltung. In der Regel werden die Wörter durch zusammengesetzte Worte gebildet.

Wichtiges Detail: Wörter, die aus mehreren einzelnen und durch Leerzeichen voneinander abgetrennten Worten bestehen, werden bei der Hitliste nicht berücksichtigt:

  1. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: 44 Buchstaben
  2. Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung: 36 Buchstaben
  3. Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft: 34 Buchstaben
  4. Arbeiterunfallversicherungsgesetz: 33 Buchstaben
  5. Bundesausbildungsförderungsgesetz: 33 Buchstaben
  6. Rhein-Main-Donau-Großschifffahrtsweg: 33 Buchstaben
  7. Finanzdienstleistungsunternehmen: 32 Buchstaben
  8. Finanzmarktstabilisierungsgesetz: 32 Buchstaben
  9. Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung: 32 Buchstaben
  10. Veranstaltungsinformationsdienst: 32 Buchstaben

Das längste deutsche Wort hat nun aber 189.819 Buchstaben. Ein zugehöriges Video, in dem das Wort vorgelesen wird, dauert ganze drei Stunden! Dieses Wort eignet sich daher nicht für die Benutzung im Alltag. Es ist der Name einer chemischen Verbindung und bezeichnet das größte Protein, das bisher bekannt ist. Platzmangel ist der Grund dafür, dass dieses Wort im Internet nicht zu finden ist und so auch in diesem Beitrag keinen Raum bekommt. Es beginnt mit „Methionylthreonylthreonylglutaminylalanyl…“ und endet auf „…isoleucin“.

Ein Blick auf andere Sprachen
Ein Blick auf andere Sprachen
Auch andere Sprachen haben lange Wörter.
Beispielsweise kennt der Oxford English Dictionary das Wort „Pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis“.
Das Wort, das eine Lungenkrankheit bezeichnet, wird von Ärzten und Ärztinnen mit der Kurzform P45 abgekürzt.
Auch die Finnen kennen lange Wörter: „Lentokonesuihkuturbiinimoottoriapumekaanikko-aliupseerioppilas“ bezeichnet einen Beruf, und zwar den des Flugzeug-Jet-Turbinenmotor-Assistenz-Mechanikers, der Unteroffizier und in Ausbildung ist.
Es geht aber noch länger!
Wie wäre es mit „Tweedehandsemotorverkoopsmanne-vakbondstakingsvergaderings-ameroeperstoespraakskrywerspersverklaring-uitreikingsmediakonferensie-aankondiging“?
Das Wort stammt aus dem Afrikaans, ist jedoch ausgedacht.
Es wird im Alltag nie benutzt und bedeutet so viel wie „druckreife Ankündigung einer Medienkonferenz in einer Pressemitteilung bezüglich der Rede des Veranstalters während des Gewerkschaftsstreiks in einem Gebrauchtwagenhandel“.
Derartige Wörter, die nur ausgedacht sind, gibt es in fast allen Sprachen, finden aber keine Aufnahme in offizielle Wörterbücher.

Lassen Sie eine Antwort hier