Bekannt und beliebt in aller Welt: Berühmte Musicals in Deutschland ? die Top 12

0

Musicals sind keine Erfindung der Neuzeit und schon seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Die international erfolgreichen Musicals aus aller Welt sind heute auch auf deutschen Bühnen zu sehen. Die folgenden 12 Musicals begeistern auch die Fans in Deutschland.

Berühmte Musicals: Von den Anfängen bis heute

Das Tanztheater um 1900 brachte ähnliche Stücke wie heute berühmte Musicals auf die Bühne. Der heutige Publikumsmagnet Musical entstand aus der Burleske und wurde durch Pantomime, Operette und Jazz beeinflusst. Die Zusammensetzung aus Erzählung, Tanz und Musik trifft auch heute noch auf den Geschmack der Musicalfans. Die eigentliche Blütezeit des Musicals lag in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Auch heute noch können Musikfans auf die beliebten Musicals bauen.

Musicals werden heute auch durch ihre Sozialkritik und den Bezug zum aktuellen Geschehen gekennzeichnet, während früher einmal unwirkliche Welten dargestellt wurden. Ein Beispiel für ein sozialkritisches Musical ist die West Side Story, bei der es um die Rassentrennung geht. Mitreißende Melodien, tolle Showelemente und der gezeigte Tanz sind die wichtigsten Elemente im Musical. Die Bühne ist ebenso wie die Kostüme aufwendig gestaltet. Die Szenen auf der Bühne gewinnen dank der eingesetzten Effekte, die aufgrund des technischen Fortschritts immer ausgefeilter werden, an Tiefe.

Inzwischen gibt es einige berühmte Musicals, die sich als wahre Dauerbrenner erwiesen haben und auf den Bühnen der Welt aufgeführt werden. Die berühmten Musicals dieser Welt werden auch in Deutschland aufgeführt, hier vor allem in Berlin und Hamburg. An dieser Stelle finden sich nun die 12 berühmtesten Musicals, die die Bühnen des Landes immer wieder erobern.

Die Top 12 der berühmtesten Musicals

  • West Side Story

    Die Liebesstory „West Side Story“ führt die Liste der berühmten Musicals zweifelsfrei an. Leonard Bernstein und Stephen Sondheim waren an dem Musical als Komponist und Texter beteiligt. Die Uraufführung fand 1957 in New York statt und sie war nur möglich, weil Arthur Laurent an den Vorbereitungen beteiligt war und den Traum von der Aufführung wahr werden ließ. Die deutsche Aufführung fand erst elf Jahre später statt. Wien war damals Schauplatz der ersten Aufführung auf Deutsch. Schon nach der ersten Aufführung begann der Erfolg des Musicals, das sich um die Liebesgeschichte zweier Jugendlicher dreht.

  • Das Phantom der Oper

    Zu den berühmtesten Musicals gehört auf jeden Fall „Das Phantom der Oper“. Es entstand aus der Feder von Richard Stilgoe und Andrew Lloyd Webber und wurde im Jahr 1986 das erste Mal aufgeführt. Die Bühne für die Uraufführung war „Her Majesty?s Theatre“. Bis heute haben mehr als 130 Millionen Menschen dieses Musical gesehen. Die Geschichte wurde bisher in 27 Ländern der Welt erzählt: Es geht um ein düsteres Wesen, welches hier als namensgebendes Phantom der Oper auftritt. Weil das Phantom in eine Sängerin an der Pariser Oper verliebt ist, kommt es aus den Katakomben. Besucher können große Ensembles, wunderbare Musik und erstklassige Bühnenausstattungen erwarten. Regelmäßige Touren durch Europa mit einer immer ähnlichen Besetzung sind bis heute üblich.

  • Der König der Löwen

    „Der König der Löwen“ ist eines der berühmtesten Musicals überhaupt. Das Musical gehört fest zu Hamburg und ist untrennbar mit der Hansestadt verbunden, in der die bunte Welt Afrikas zum Leben erwacht. Das Musical wurde von einer Geschichte von Walt Disney komponiert, Elton John und Tim Rice zeichneten dafür verantwortlich. Das Bühnenstück ist von den fantasievollen Kostümen ebenso geprägt wie von der großartigen Musik. Zahlreiche Preise wurden bisher verliehen, darunter auch der Tony Award. Das Musical ist genau genommen schon sechsmaliger Gewinner des Tony Awards. In Hamburg ist „The Lion King“ seit 2001 regelmäßig zu sehen, das Musical gilt als die erfolgreichste Bühnenshow der Welt. Erzählt wird die Geschichte vom kleinen Simba, der zum König der Savanne heranwächst und alle seine Feinde besiegen kann.

  • Tanz der Vampire

    Die Uraufführung des berühmten Musicals fand 1997 in Wien statt, das Werk ist deutschsprachig und stammt von Michael Kunze und Jim Steinman. Außer in Deutschland wurde das Musical auch schon in Japan und in den USA erzählt, dort konnte sich die Geschichte um den Vampirforscher eine große Fangemeinde aufbauen. Die Ausbreitung der Vampire soll durch den Forscher verhindert werden, der auf der Bühne seinen Kampf gegen mythische Gestalten zeigt. Roman Polanski lieferte im Jahr 1967 die Vorlage für das später so erfolgreiche Musical. Bis heute begeistern sich die Zuschauer für diese tolle Kombination aus Tanz, witzigem Erzählstil und der großen Liebe.

  • Hair

    Die Anhänger bleiben „Hair“ treu und können sich seit 1986 nach wie vor dafür begeistern. Nachdem „Hair“ zuerst am Broadway aufgeführt wurde, konnte sich das Musical schon bald außerhalb der USA behaupten. Im Musical steht die Hippie-Bewegung im Fokus, außerdem ein junger Mann, der zum Militär soll. Inzwischen gibt es das Musical auch für die Leinwand adaptiert. Die Verfilmungen sind spannend und technisch gut, doch wirklich eindrucksvoll ist nur das Musical.

  • Cats

    Auch Menschen, die keine Musicals mögen, kennen zumindest das eine und können ihre Sympathie kaum verbergen. „Cats“ versteht es nach wie vor, das Publikum zu begeistern und entstammt wie viele andere Bühnenstücke der Feder von Andrew Lloyd Webber. Mehr als 73 Millionen Menschen auf der Welt haben sich „Cats“ bereits angesehen und damit eines der erfolgreichsten Musicals überhaupt. Selbst im Radio und als Filmmusik konnte der Song „Memory“ aus dem Musical schon gehört werden. Im Jahr 1981 wurde „Cats“ in London uraufgeführt, jetzt in 2022 soll das Musical wieder auf Welttournee gehen. Auch deutsche Zuschauer können sich erneut verzaubern lassen und die tollen Songs, aufwendigen Choreografien und Tänze bewundern. Bislang konnte die Geschichte von den Müllplatzkatzen drei Drama Desk Awards sowie sieben Tony Awards gewinnen.

  • Grease

    1971 wurde eines der heute berühmtesten Musicals uraufgeführt: „Grease“. Besonders auffällig waren bei diesem Musical die Frisuren, an die jeder denkt, der über „Grease“ nachsinnt. Die ersten Erfahrungen mit der großen Liebe, mit der zugehörigen Eifersucht und die typischen Probleme der Schüler einer Highschool sind die wichtigsten Themen, um die es im Musical geht. Mit der Verfilmung gelang „Grease“ ein weiterer Schritt in Richtung Erfolg, hier war es John Travolta, der als Hauptdarsteller einen großen Anteil dazu beitrug.

  • Starlight Express

    Wer über berühmte Musicals nachsinnt, muss sicherlich zuerst an „Starlight Express“ denken. Keine andere Show war bisher so durchgehend auf der Bühne vertreten. Bochum ist bereits seit dem Jahr 1988 regelmäßiger Spielplatz des Musicals. Bisher konnten mehr als 16 Millionen Menschen gezählt werden, die das Musical besucht haben. Es stammt ? wieder einmal ? aus der Feder von Andrew Lloyd Webber und begeistert durch seine temporeiche Show. Das Musical „Starlight Express“ ist bereits so erfolgreich gewesen, dass es mit einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde ausgezeichnet wurde. Die Bühnenshow ist für die ganze Familie gemacht und bietet Action, Emotionen und Tempo. Inzwischen ist „Starlight Express“ sowohl optisch als auch technisch perfekt und zeichnet sich nach wie vor durch die Rollschuhe sowie durch ein kreatives Make-up sowie aktuell sogar durch den Einsatz von Drohnen und moderner Beleuchtung aus.

  • Mamma Mia

    Es soll um berühmte Musicals gehen? Ohne „Mamma Mia“ geht hierbei natürlich nichts. Eigentlich möchte Sophie, um die es in den Musical geht, heiraten. Um die Sache zu verkomplizieren: Sophie kennt ihren Vater leider nicht. Möchte sie von ihrer Mutter eine Auskunft haben, bekommt sie diese nicht. Die Musik stammt von ABBA und ist heute fast bekannter als die Geschichte selbst, bei der es um die Zusammenführung der Familie sowie um deren geschichtlichen Hintergrund geht. Bisher waren mehr als 320 Städte auf der ganzen Welt Schauplatz des Musicals, das schon von über 50 Millionen Menschen gesehen wurde. Allein 2017 konnten im Musical-Theater Hamburg etwa fünf Millionen Musicalfreunde begrüßt werden.

  • The Rocky Horror Show

    Richard O?Brien schaffte mit seinem Musical „Rocky Horror Show“ etwas Einzigartiges, das im Jahr 1973 erstmalig auf die Bühne kam. Die „Rocky Horror Show“ wurde stark durch die sich durchsetzenden Science Fiction Filme sowie die B-Movies der 1940er Jahre beeinflusst. Alles an dem Musical wirkt ein wenig zu laut, zu seltsam, ist schräg, bunt und dennoch sehr eingängig. Herausgekommen ist ein Musical, bei dem die Spannung beinahe greifbar ist. Bis 1980 wurde das Stück an unterschiedlichen Orten in London aufgeführt, Regie führte damals Jim Sharman. Internationale Berühmtheit erlangte das Musical aber erst durch seine Verfilmung unter ähnlichem Titel: Die „Rocky Horror Picture Show“ wurde weltbekannt.

  • Blue Man Group

    Wer kennt das Musical mit den blauen Männern? Für die „Blue Man Group“ wurde schon bald nach der ersten Aufführung in 2004 ein eigenes Theater geschaffen. Die Stage BLUEMAX am Potsdamer Platz in Berlin wurde seither Abend für Abend für die blauen Männer und ihr Spektakel genutzt. Begeisterte Zuschauer sind dem Musical gewiss, wenn die Beats und artistischen Einlagen beginnen. Auch in Chicago, Sydney und New York spielten die blauen Männer schon. Nachdem die blauen Männer in der Werbung aufgetreten waren und entsprechend bekannt wurden, begannen sie, eine eigene Show auf die Beine zu stellen.

  • Aladdin

    Einst lebte ein Straßenjunge davon, andere Leute zu bestehlen. In seiner Stadt lebte eine Prinzessin, die vom höfischen Leben die Nase voll hatte. Es war Liebe auf den ersten Blick, als die beiden sich kennenlernen. Doch der böse Großwesir wollte der Sache ein Ende machen und hatte düstere Pläne für die ganze Stadt. Die Besucher des Musicals wollen natürlich direkt wissen, ob die Sache ein gutes Ende nimmt und die Liebe der Beiden eine Chance hat. Den Zuschauern muss nicht bange sein, denn der schlaue Flaschengeist Dschinni tritt alsbald auf den Plan. Die oscarprämierte Musik stammt von Alan Menken. Die erste Aufführung des Musicals war in 2011 in Seattle, drei Jahre danach war die Show am Broadway in New York zu finden. Im Jahr 2015 kam „Aladdin“ nach Deutschland und ist seither am Stage Apollo Theater in Stuttgart zu sehen.

Lassen Sie eine Antwort hier